EM Freiwasser der Masters 2016 in Rijeka

rijeka logo header

Die EM der Masters im Freiwasserschwimmen fand in diesen Jahr separat von der EM der Beckenschwimmer am 10.09.2016 im kroatischen Rijeka statt. Von der SGS Hamburg war Rainer dabei, der bei seinem Saisonhöhepunkt die 5 Kilometer in der Adria als 28. in seiner Altersklasse erfolgreich bewältigte. Herzlichen Glückwunsch! Seine Anreise und den Wettkampf schildert Rainer in folgendem kurzen Bericht:

Auf dem Weg zur Freiwasser EM in Rijeka

Um im Urlaub auf den Weg zur Freiwasser Master EM nach Rijeka fit zu bleiben, haben wir eine Woche Urlaub am Chiemsee gemacht. Hier konnte ich etwas trainieren. Die Woche endete dann mit dem Start bei der Neuauflage des Chiemsee-Schwimm-Klassikers von der Fraueninsel ins Strandbad Übersee über 4.500 Meter. Hier wurde mit dem Neo geschwommen. Ich habe mich sehr über den 11. Platz von 119 Teilnehmern und den 3. Platz in der AK 50 + gefreut.
Ergebnisse Chiemseeschwimmen

Von der Europameisterschaft lässt sich berichten, dass abgesehen von einer nicht optimalen Organisation und des Ausfalls einer Besichtigung der Wettkampfstrecke bzw. einer Trainingsmöglichkeit zwei Tage vor dem Wettkampf, war es klasse sich wieder mit anderen Schwimmern seiner Altersklasse aus Europa in Rijeka (Kroatien) zu messen. Es ist doch etwas anderes im Mittelmeer (23 Grad und klare Sicht im Wasser, aber Salz und Welle) gegen 50 starke Freiwasserschwimmer anzutreten, als in der Dove Elbe gegen 15 Deutsche (19 Grad und kaum Sicht im Wasser). Alleine der Start zwischen einer Gruppe Italiener und Russen ist schon etwas Besonderes. Am Ende der 5 KM war ich aber froh im Ziel zu sein und die Freiwassersaison 2016 mit diesem Wettkampf zu Ende war. Wir haben dann noch eine Woche wunderbaren Badeurlaub auf der Insel Krk angeschlossen und sind dann gut erholt nach Hamburg zurückgefahren. Rijeka bzw. Kroatien war eine Reise wert!
Ergebnisse

Rainer Dallmann